Ab 23.07.2016 ändern sich die Telefonnummern der Geschwister Prenski Schule:

 

Neue Sammeletelefonnummer: 0451/122 84800

Neue Faxnummer: 0451/122 84890

 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

T e r m i n e:

 

Montag –          13.06.2016          4. Vorhabenwoche

Freitag               17.06.2016          (über geänderte Unterrichtszeiten informieren die TEAMS!)

Dienstag            21.06.2016          Arbeitskreis Integration, ab 20.00 Uhr

Donnerstag       23.06.2016          Schulkonferenz ab 18.00 Uhr

Montag-            27.06.2016          Mündliche Abiturprüfungen  Kein Unterricht

Dienstag            28.06.2016          Mündliche Abiturprüfungen  Kein Unterricht

Mittwoch           29.06.2016         Abschlussprüfungen 9./10 Jahrgang: Mündliche Prüfungen; ggf. weitere mündliche Abiturprüfungen

Donnerstag       30.06.2016          Abschlussprüfungen 9./10 Jahrgang, Mündliche Prüfungen

Mittwoch           06.07.2016         Bundesjugendspiele 2016

Freitag                08.07.2016         Entlassungsfeier Abiturient/-innen und Fachabiturient/-innen

Montag              11.07.2016 –      Lernberichts- und Zensuren-Konferenzen

Freitag                15.07.2016         (Elternvertreter/-innen erhalten eine persönliche Einladung)

Donnerstag        14.07.2016          Entlassungsfeier: 9. Jahrgang

Freitag                15.07.2016         Entlassungsfeier 10. Jahrgang

Freitag                22.07.2016         Letzter Schultag vor den Sommerferien (Lernberichte und Zeugnisse in der 4. Stunde, danach frei

Montag              25.07.2016 –    

Samstag             03.09.2016          S o m m e r f e r i e n   2016

Montag              05.09.2016          1. Schultag   n a c h   den Sommerferien (Unterrichtsbeginn ab 2. Stunde)

Mittwoch           07.09.2016          Einschulung 5. Jahrgang in der Mensa

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mathematik-Olympiade2015

 

Am 13. Oktober haben 79 Prenskis an der schulinternen Runde der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Herzlichen Dank für die Unterstützung mit Bananen an LANDWEGE und für Schoko-Cornys an die SCHWARTAUER WERKE!

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Staffeltag Trailer 2015

 

 Hier!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsch-polnischer Austausch

Bereits zum 8.Mal fand der Schüleraustausch zwischen der Geschwister-Prenski-Schule und der Powiatowy Zespol Nr 2, einem Lyzeum in Oswiecim statt. Diesmal nahmen je 14 Schüler/innen des 11.Jahrgangs der Prenski-Schule und 16 polnische Schüler/innen teil. Beim Besuch in Lübeck waren 11 polnische Schüler/innen dabei. Im folgenden sind die Berichte zu lesen, die von den deutschen und polnischen Teilnehmer/innen gemeinsam verfasst worden sind.

 


Hier der ganze Artikel.

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Freunde der Schule, 

Am 15. Juli 2015 findet unser musikalisches Sommerfest statt!

Dazu laden wir euch ab 15 Uhr herzlich zur Backhausarena auf dem Schulhof ein.

Das Bühnenprogramm, welches um 16 Uhr beginnt, beinhaltet ein Abschlusskonzert von Sarah (13c) und Eckhard, sowie andere kürzere musikalische Beiträge. Im Rahmenprogramm wird Tanz und Zirkus geboten.

Gleichzeitig könnt ihr Getränke und Würstchen für kleine Preise erwerben.

Zur Bespaßung unserer jüngeren Gäste bieten wir diverse Spiele, Aktivitäten und Kinderschminken an.

Wir bitten um zahlreiche Salat- und Kuchenspenden für unser kostenloses Buffet.

Wir freuen uns über jedes nette Gesicht und hoffen auf gutes Wetter!

Eure SV

Für Nachfragen und Anregungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  



 


07. Juli 2015:    Ab 20.00 Arbeitskreis Integration im "Tonfink", Große Burgstr. 46, 23552 Lübeck.


·         Letzter Schultag vor den Sommerferien: Freitag, 17.07.2015, Lernberichte u. Zeugnisse in der 4. Stunde, danach frei

 

   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Besuch von Kim Yashek

 

Kim Yashek, die Tochter von Richard Yashek, besuchte am 16.6.15 wieder unsere Schule und hat vor Schülerinnen und Schülern des 11. Und 12. Jahrgangs einen Vortrag über das Leben ihres Vaters gehalten. Richard, der bis zu seiner Emigration in die USA (1949) Jürgen Jaschek hieß, hatte bis zu seinem 12. Lebensjahr in Bad Schwartau und Lübeck gelebt. Gemeinsam mit den Geschwistern Prenski und den anderen Lübecker Juden wurde er am 6.12. 41 nach Riga deportiert. Ihm gelang es als einem von wenigen die Konzentrationslager zu überleben. Kim, erzählte uns von dieser Zeit und auch davon, wie lange es gedauert hat und wie schwierig es für sie als Tochter war, mit ihrem Vater darüber sprechen zu können. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Kim noch viele Fragen der Schüler/innen.

 

Kim lebt jetzt in Vail (Colorado, USA). Wir freuen uns darüber, dass Kim immer wieder den Weg nach Lübeck findet, diesmal um ihrem Mann Doug die Heimat ihres Vaters zu zeigen. Wir sind ihr sehr dankbar dafür, dass sie dabei auch unsere Schule besucht und den Vortrag gehalten hat.

 

Im Anschluss berichtete noch Christiane Pritzlaff, eine ehemalige Lehrerin aus Hamburg, über das Schicksal von Henriette Arndt. Sie war an der jüdischen Schule die Lehrerin von Richard und den Prenski-Kindern. Auch diese Ergänzung zu Kims Vortrag enthielt interessante Informationen.

                                                                       
                             

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir trauern um Ralph Giordano.

Ralph Giordano ist ein großes Vorbild und er wird es immer bleiben – aufgrund seiner (Über-)Lebenskraft, seiner Kompromisslosigkeit bei allen Angriffen auf die Menschenwürde, aber auch seiner Lebensfreude und seines Humors.

Wir sind stolz darauf, dass er 2005 die Abiturrede an unserer Schule hielt. Die Rede ist unvergessen und kann hier nachgelesen werden.

Sie hat nichts von ihrer Kraft und Aktualität verloren – im Gegenteil!

 

 (Foto aus LN 11.12.2014 Link)



 

 

Wir sind die beste Schule Schleswig-Holsteins! Die GPS gewinnt den ersten Schleswig-Holsteiner Schulpreis!!
 

 

Erster Schulpreis Schleswig-Holstein geht an die Lübecker Geschwister-Prenski-Schule

"Kiel, Die ‚Schule des Jahres Schleswig-Holstein 2014‘ liegt in Lübeck. „Wir können in Schleswig-Holstein stolz sein auf unsere Schulen. Stellvertretend für alle, die seit Jahren pädagogisch innovative herausragende Arbeit machen, erhält die Geschwister-Prenski- Schule diesen erstmals vergebenen Preis“, sagte Bildungsministerin Prof. Dr. Waltraud ‚Wara‘ Wende heute (16.Juni) bei der Preisverleihung im Kieler Landeshaus. Die Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, die als Ganztagsschule arbeitet, wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. „Die Schülerinnen und Schüler finden dort eine Umgebung, in der sie nicht nur lernen und erleben, sondern auch selbst aufgefordert sind, sich zu engagieren. Das macht die Qualität dieser Schule aus, die auch deshalb in jedem Jahr deutlich mehr Anmeldungen hat als sie Plätze vergeben kann“, so die Ministerin. Vielfalt und Heterogenität würden an der Lübecker Schule als Chance gesehen und die Idee der Inklusion schon seit vielen Jahren gelebt. Die Prenski-Schule erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro. "

(Auszug aus den Medieninformationen des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein.)

 

 Hier findet Ihr den LN Artikel.

 


 

 

Die Geschwister-Prenski-Schule feiert 25jähriges Jubiläum!

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Geschwister-Prenski-Schule!

Hiermit möchten wir Euch ganz herzlich zu unserer 25-Jahr-Feier am 14. Juni 2014 und zu weiteren Aktivitäten im Rahmen dieser einladen!

 

Die Workshops

Am Freitag finden im Laufe des Vormittags eine Vielzahl an Workshops statt. Hier findet ihr eine umfassende Übersicht.

 

Das Musical

Am Vorabend des Festaktes findet die Uraufführung von „prenski_live – Das Musical“ statt. Einige Details könnt ihr bereits dem beiliegenden Flyer entnehmen. Es erwartet euch zusätzlich ein farbenfrohes und informatives Programmheft. Eintrittskarten können in unserem Sekretariat (0451/122 8824) bis zum 10. Juni verbindlich vorbestellt werden. Sie werden an der Abendkasse zur Abholung und Bezahlung bereitliegen. (In der Zeit vom 26.5. – 30.5. sind Ferien, dann ist das Büro nicht besetzt.)

Hier findet Ihr das Programmheft.

 

 

Das Schulfest

Am Nachmittag des 14. Juni feiern wir unseren 25. Geburtstag mit einem Schulfest auf dem gesamten Schulgelände. Es beginnt um 15 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Unsere Geschwister-Prenski-Schule wird sich mit einem bunten Programm präsentieren, wobei wir versuchen wollen, das Angebot unserer Winterbasare noch zu toppen.

 

 Wir freuen uns schon sehr auf euren Besuch!