Prenski NEO

Ich Lerne SElbst (ILSE)

 

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen bei uns eigenverantwortlich, individualisiert und dadurch motiviert und erfolgreich arbeiten. Wir entwickeln derzeit mit dem PrenskiNEO-Team ein neues Unterrichtsmodell, bei dem die Schüler*innen noch stärker als bisher dazu befähigt werden, sich Unterrichtsinhalte selbstständig und aktiv anzueignen. Wir wollen innovativen Unterricht und deutlich weniger Frontalunterricht in unserer Schule, da Schüler und Schülerinnen dabei  oft passive Zuhörerinnen und Zuhörerinnen bleiben. Wir fördern aktives, selbstständiges Lernen!  

Jetzt geht es los!

Ab dem Schuljahr 2020/21 sollen die Schülerinnen und Schüler mindestens zwei Schulstunden pro Tag selbstverantwortlich in einer vorbereiteten Lernumgebung (Aufgaben, Material etc.) arbeiten können. Dies sind die sogenannten "ILSE"- Stunden (Ich Lerne Selbst). Im Januar 2020 werden wir das neue Unterrichtskonzept in (fast) allen Jahrgängen ausprobieren. 

Abgucken erwünscht: Unser PrenskiNEO-Team besucht immer wieder Schulen, die erfolgreich mit ähnlichen Konzepten arbeiten und dafür bereits mit Schulpreisen ausgezeichnet wurden.