Aktuelles zu Informationsveranstaltungen und Anmeldung an der Prenski findet ihr unter "Grundschulinfotag". 

Aktuelles

26. April 2022

Aktuelle Informationen der Schulleitung

Eine aktuelle Elterninformation zur momentanen Situation an der Prenski findet sich hier.
Aktuelle Termine sind in unserem Terminkalender zu finden.



1. März 2022

Telefonische Erreichbarkeit wiederhergestellt

Das Sekretariat ist unter der bekannten Nummer wieder zu erreichen, Anrufe können entgegengenommen werden.



28. Februar 2022

Elterninformationen zur aktuellen Situation

Liebe Eltern,
ich möchte euch darüber informieren, dass wir aufgrund des Brandschadens an unserer Schule komplett von der Außenwelt abgeschnitten sind. Weder die Sicherheitstechnik,  noch das Landes- und Telefonnetz funktionieren. 
Zum jetzigen Zeitpunkt liegt leider noch keine Freigabe des Schulgebäudes vor. Deshalb haben wir heute beschlossen, bis zum Freitag, den 04.03.22, auf Distanz zu lernen. 
Wir versuchen ab Mittwoch, den 02.03.22, eine Notbetreuung für die Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 und einzelne Kinder mit Förderbedarf auf die Beine zu stellen. Da wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen, in welchen Räumen diese stattfinden kann, werde ich die Klassenlehrer:innen am Dienstag, den 01.03.22, darüber informieren.
Wir arbeiten des Weiteren mit Hochdruck daran, von der Hansestadt Telefone mit separaten Telefonnummern zu erhalten, damit im Notfall Kontakt mit dem Sekretariat hergestellt werden kann. 

Herzliche Grüße
 
Kai für die Schulleitung



28. Februar 2022

Distanzlerntage bis zum 4. März 2022

Liebe Elternschaft,

Aufgrund des fehlenden Brandschutzes findet bis Freitag, den 04.03.2022, der Unterricht im Distanzlernen statt. Weitere Informationen zur Umsetzung des Distanzlernens erhaltet ihr über die Klassenlehrer:innen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Schulze

26. Februar 2022

Wichtige Information der Schulleitung

Liebe Elternschaft,

ich möchte euch darüber informieren, dass es heute in der Schule im Technikraum in der Milchhalle im Erdgeschoss ein Feuer gegeben hat. Deswegen gibt es in der Schule zur Zeit keinen Strom, keinen Feueralarm und kein Internet.

Aus diesem Grund wird am Montag, den 28. Februar 2022, für die Schülerinnen und Schüler die Schule ausfallen.

Ab Dienstag soll der Schulbetrieb wieder normal stattfinden.

Sollte es neue Informationen geben, teilen wir euch diese am Montag mit.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Schulze

Stellvertretender Schulleiter
Geschwister-Prenski-Schule
Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Hansestadt Lübeck
Travemünder Allee 5 a
23568   L ü b e c k

22. Dezember 2021

Brief zum Jahresabschluss an die Schulgemeinschaft

Hier findet ihr den Jahresabschlussbrief von unserem Schulleiter Kai.
--->Brief (PDF)

14. Dezember 2021

SV übergibt Spenden an das Café WuT

Die SV hat heute nach längerer Corona-Unterbrechung zum ersten Mal wieder gesammelte Spenden von den Schüler:innen an die Mitarbeiter des Café Warm und Trocken (WuT) übergeben.

Zu Beginn des Schuljahres hatten einige engagierte Schüler:innen aus der neu formierten SV den großen Wunsch, das Projekt wieder aufzunehmen. Es fand ein erster Besuch im Café statt, um zu erfragen, was aktuell am dringendsten gebraucht würde. Neben frischen und doch haltbaren Lebensmitteln, wie Kartoffeln, waren dies alle Dinge des Alltags, wie Kaffee, Zucker, Konserven und außerdem Zahnpasta, Zahnbürsten und andere Hygiene-Artikel.

Um die Spenden zu sammeln, wurden monatliche Termine festgelegt, an denen alle Schüler:innen die Dinge, die seiner oder ihrer Klassenstufe zugeordnet sind, in beliebiger Menge mitbringen kann. Nachdem die Logistik zum Transport geregelt war, konnten heute, am ersten Sammeltag des Schuljahres, die ersten Spenden abgegeben werden. Diese wurden dann von Greta Krüger als Fahrerin und Paulina Wagner als Spendensammlerin zum Café gebracht und dort ganz unfeierlich übergeben. Es kamen insgesamt etwa 10 Beutel unterschiedlichsten Inhalts, auch mit Kleiderspenden zusammen.

Dafür danken wir und alle Café-Besucher euch allen! 

(Paulina Wagner)

14. Dezember 2021

Förderung des Hanse-Novel-Projects durch Erasmus+

Konfetti, Konfetti, Konfetti!!! 

Heute haben sich die Mitglieder des Hanse-Novel-Projects riesig gefreut, weil sie eine Mitteilung von Erasmus+ bekommen haben: Das Roman-Projekt wird mit Mobilitäts-Mitteln der Europäischen Union (EU) aus dem Erasmus+-Programm gefördert. Die am Projekt beteiligten Schüler:innen schreiben gemeinsam mit Schüler:innen aus anderen Hansestädten eine Geschichte, die zur Zeit der Hanse spielt. Mit den Fördermitteln der EU können sich die Schüler:innen der verschiedenen Hansestädte nun auch begegnen. So können wir aus Lübeck nicht nur die für den Mai geplante Reise nach Emmerich antreten, die uns auch zum Hansetag nach Neuss führen soll, sondern auch nach Hardeweijk (Niederlande), Danzig (Polen), Kaunas (Litauen), Hafnarfjödur (Island) und vielleicht sogar nach Pskow (Russland). 

(Martin Nelskamp)

14. Dezember 2021

Wintertraining in der Ruder-AG

Die Ruder-AG hat ihr Winterquartier bezogen und hält sich im Kraftraum der Lübecker-Rudergesellschaft fit. Die Außentemperaturen machen ein Rudern auf der Kanaltrave zur Zeit nicht möglich. Also steht Kraft- und Ausdauertraining an den Hanteln und dem Ruderergometer an. Fit machen für den Rudersommer ist die Devise! 


13. Dezember 2021

Kenia-Projekt: Spenden sammeln statt Winterfest

Liebe Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist das Winterfest aufgrund der immer noch aktuellen Covid-19-Situation leider ausgefallen. Da normalerweise die Hälfte der Einnahmen an das Kinderheim in Kenia gespendet wird, fällt der größte Teil der Spenden weg. Gerade in dieser besonderen Situation braucht das Kinderheim unsere zuverlässige Unterstützung. Lasst uns gemeinsam helfen! Dies geht ganz einfach und schnell: 
Bis zum 20.12.21 sammelt in eurer Klasse eure Klassenlehrkraft eure Spendengelder ein. 
Ihr könnt auch eine Spende überweisen oder sie per PayPal schicken: 
Sparkassenkonto (Kathrin Sponholz):
IBAN DE76 2305 0101 0160 5930 18

Paypal: 
Spendenaktion "Kinderheim in Kenia"
E-Mail 
kathrinsponholz16@gmail.com 

Euer Geld geht direkt und zu 100% ans Kinderheim und wird dringend benötigt.

Wir freuen uns mit euch zusammen zu helfen! Fröhliches Fest für alle!

Die Kenia-Gruppe der Geschwister-Prenski-Schule

9. Dezember 2021

Workshop im JuniorCampus

Unsere Schülerinnen des Wahlpflichtfachs Mint4girls besuchten mit Lisa und Berit den JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck.
Im Workshop haben sie angeleitet durch Frau Huttunen Experminente durchgeführt und Bausätze ausgetestet. Nach einer Werkstattführung durch Herrn Bollmann konnten sie die Rennwagen der Seagulls Lübeck vergleichen und auch in ihnen Platz nehmen.

November 2021

Podiumsdiskussion 
– Artikel folgt in Kürze –

November 2021

Planung des Hanse-Roman-Projekts in Emmerich


Im November 2021 trafen sich in Emmerich (NRW) Lehrerinnen und Lehrer mehreren europäischen Schulen aus verschiedenen Hansestädten, um das Hanse-Roman-Projekt gemeinsam zu planen. Aus der Geschwister-Prenski-Schule waren Annette Stöcklin und Martin Nelskamp vertreten. Nach der Ankunft am Sonntagabend gab es zunächst ein gutes Essen in der alten Societät in Emmerich, bei dem wir von der Schulleitung der Gesamtschule Emmerich begrüßt wurden und schon die Lehrerinnen aus Emmerich und Danzig kennenlernen konnten. Richtig los ging es am Montagmorgen: Nach einer Führung durch die Emmericher Gesamtschule begann die international besetzte und teilweise digitale Planungskonferenz. Wir haben dabei überlegt, wie wir uns den Ablauf und das Ergebnis des Schreibprozesses der Schülerinnen und Schüler vorstellen. Zudem planten wir das erste Treffen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und in Emmerich. Nach einer kurzen Mittagspause gab es dann noch eine sehr interessante Führung durch den jüdischen Kulturraum im Plakatmuseum am Niederrhein (PAN; s. Bild) und eine Stadtführung im Zeichen der Hanse. Am Dienstag folgte nach Hospitationen im Unterricht der Gesamtschule noch ein Besuch beim Bürgermeister der Hansestadt.

(Martin Nelskamp)

19. November 2021

Die lange Nacht der Mathematik

Am 19. November war es wieder so weit, die jährlich stattfindende Lange Nacht der Mathematik fand auch an unserer Schule statt. Über 50 motivierte Schülerinnen und Schüler aus dem 5., 6. , 7. und 11. Jahrgang  der Geschwister-Prenski-Schule trafen sich am Freitag Abend mit einigen Mathematiklehrkräften und Eltern, um an den hochgeladenen Matheaufgaben zu knobeln. Das gemeinschaftliche Rätseln und Tüfteln stand im Vordergrund, immer wieder konnten kleine Erfolge gefeiert werden.
Auch wenn es leider keine Gruppe in die zweite Runde schaffte, war es trotzdem ein gelungener Abend. Wir freuen uns schon auf die nächste Mathenacht im kommenden Schuljahr!

Oktober 2021

Das Mittelalter erleben

Am 29.10.21 besuchten die Klassen 7a und 7c im Rahmen des Projektunterrichts den Geschichtslerlebnisraum in Kücknitz, um das Thema Mittelalter praktisch erfahrbar zu machen. 


Einige Schülerinnen und Schüler mahlten mit einer mittelalterlichen Mühle Mehl. Sie verwendeten es, um direkt vor Ort ein Brot zu backen, wie es auch die Menschen im Mittelalter gegessen haben. Einige hackten hier zum ersten Mal in ihrem Leben mit dem Beil, hatten dabei viel Spaß und hielten das Feuer in Gange. Beim Bogenschießen konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Treffsicherheit zeigen oder bei der Versorgung der Ziegen und Pferde mithelfen. Sie konnten mittelalterliche Spiele ausprobieren oder Armbänder knüpfen. Ihr Wissen über die Lebensweise der Menschen im frühen Mittelalter konnten sie durch Besichtigen einiger Nachbauten im Geschichtserlebnisraum erweitern und dort mit den Leuten, die in typischer Gewandung auftraten, ins Gespräch kommen. Insgesamt verbrachten unsere beiden Klassen einen angenehmen und spannenden Projekt-Tag auf dem schönen Gelände des Geschichtserlebnisraums. 


Jes-Matthias, Klassenlehrer 7c 
und die PrenskiMedia-MFZ (Jana)

Oktober 2021

Lübecker Staffelmarathon

Am 24.10 nahmen bei bestem Herbst- und Laufwetter 3 Staffeln der Geschwister-Prenski-Schule am Lübecker Stadtmarathon teil, um über die Strecke 10x4,2 Kilometer ihr bestes zu geben! Mit 2 Schülerinnen und Schüler-Staffeln sowie einer Lehrkräfte Staffel war die Prenski zahlreich vertreten! Kompletiert wurde das ganze noch durch einige Klassen, die als Streckenposten eingeteilt waren. Am Ende waren sich alle einig; tolle Veranstaltung, nächstes Jahr wieder!
Hier noch ein Bericht und einige Impressionen zum Nachempfinden...

17. September 2021

Tolle Platzierungen beim 72. Lübecker Staffeltag

Wir gratulieren unseren Staffelläuferinnen und -läufern zu ihren sportlichen Erfolgen beim 72. Lübecker Staffeltag!

Die Mädchen aus den Jahrgängen 5. bis 7. erreichten bei der 8 x 50m-Staffel den 5. Platz, die Jungen den 4. Platz. In den Jahrgangsstufen 8-10 liefen die Schülerinnen und Schüler jeweils 8 x 100 m. Die Mädchen erreichten den 8. Platz, die Jungen verpassten eine Platzierung für den Endlauf knapp und erzielten im Vorlauf Rang 9. In der Oberstufe qualifizierten sich beide Teams für die Endläufe. Im B-Lauf schafften die Jungen es sogar auf Platz 1! Die Mädchen sprinteten am Ende auf Platz 8, die Jungen erkämpften sich auf einer Strecke von 12 x 200 m den 4. Platz der Senatsstaffel in der großartigen Zeit von 05:03:56 Minuten. 

Die Stimmung war trotz der durch die Corona-Auflagen reduzierten Zuschauerzahlen sehr gut und es gab sogar Live-Musik. Der Staffeltag war ein schönes Event, bei dem alle Schülerinnen und Schüler viel Teamgeist und sportlichen Ehrgeiz gezeigt haben. Herzlichen Dank für euren tollen Einsatz! Auch den betreuenden Lehrkräften Christoph, Patrick, Maren, Boris, Sarah, Niklas und Steve gilt ein großes Dankeschön!

12. August 2021

Schuljahreskalender

Liebe Schulgemeinschaft, im folgenden Link findet ihr den aktuellen Schulkalender für das Schuljahr 2021/22.
Download: Schuljahreskalender 2021/22.pdf

2. August 2021

Vorabinfo: Einschulung neuer 5. Jahrgang 

Zur Teilnahme an der Einschulungsfeier für den neuen 5. Jahrgang benötigen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen negativen Coronatest, Impfnachweis oder Nachweis über Genesung.
Bis morgen, wir freuen uns! 

28. Mail 2021

Aktuelle Corona-Informationen aus dem Ministerium/Formular für Selbsttest

Liebe Schulgemeinschaft anbei findet ihr ein aktuelles Infoschreiben bzgl. neuer Coronabestimmungen für Schulen, sowie ein Formular zur Selbstauskunft über einen Coronaschnelltest:


Infoschreiben: Download.pdf

Formular Selbsttest/Schnelltest: Download.docx 

16. April 2021

Elternbriefe aus den Jahrgangsteams zum Unterricht nach den Osterferien 

Jedes Jahrgangsteam informiert die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler über die Beschulung und Selbsttestung nach den Osterferien in einem Elternbrief. 


Link zur Einverständniserklärung zur Selbsttestung: Download.pdf

Link zur Qualifizierten Selbstauskunft: Download.pdf

Link zum Merkblatt Auslandsreisen: Download.pdf

Link zum Schnupfenplan: Download.pdf


Wir freuen uns auf den Schulbeginn nach den Osterferien! 

29. März 2021

Elternbrief von Kai Kuchenbecker zu ersten Erfahrungen mit Coronaselbsttests

Kai Kuchenbecker informiert euch im folgenden Elternbrief, über die ersten Erfahrungen mit den Selbsttests an unserer Schule.
Download: Elternbrief.pdf

4. März 2021

Elternbrief von Kai Kuchenbecker 

Kai Kuchenbecker informiert euch im folgenden Elternbrief, über das schrittweise Vorgehen zurück zum Unterricht.
Download: Elternbrief.pdf

11. Februar 2021

Winter an der Prenskischule 

Der Winter hat die Schule fest im Griff! Schönstes Winterwetter auf dem Schulgelände. Schade, dass wir das alle nicht zusammen genießen können! Wir freuen uns wieder auf euch! Bleibt gesund! 

4. Februar 2021

Neuer Prenskifilm zum Grundschulinfotag 

Zum Grundschulinfotag haben wir einen Film drehen lassen, der unsere Schule in Kurzform für Aussenstehende vorstellt! Schaut doch mal rein! 

Inhalte von Vimeo werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Vimeo weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

29. Januar 2021

Bestelle dir ein iPad - digitale Bildung JETZT! 

Ihr könnt vom 01.02.21 - 14.02.21 in diesem Bestellportal, das die Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) für unsere Schule erstellt hat, iPads und Zubehör bestellen. Bitte lest euch diesen Infobrief genau durch. Dort erfahrt ihr, aus welchen Bildungspaketen ihr auswählen könnt, wie die Preise sind und wie der genaue Ablauf ist. Wenn ihr noch unter 18 Jahre alt seid, sprecht natürlich mit euren Elter darüber.
Das sind die Zugangsdaten für unser Bestellportal:

 

Webseite:                          https://schooltab.gfdb.de 
                                            (wichtig: ohne www vorweg!)

Benutzername:                 GeschwPrenski2021

Passwort:                           23568 (unsere Postleitzahl)

Bestellzeitraum:               01.02.21 – 14.02.21

Auslieferung:                    aktuell ca. 6-8 Wochen nach                                                                       Bestellende

Sofortkauf:                        6% Preisnachlass bei Abbuchung (im Bestellportal nicht zu sehen, der Preisnachlass wird bei der Buchung abgezogen, sofern das Konto gedeckt ist.) 
Finanzierung:                    0% über Santander Bank bis zu einer Laufzeit von 36 Monaten

Wenn ihr Interesse an einer Info-Veranstaltung habt, meldet euch bis zum 05.02.21 unter janajting@gmail.com. Dann erhältst du Informationen zu diesem Projekt und zu einem Online-Infoabend, der am 04.02.21 um 17:00 Uhr stattfinden wird.

PS: Es wird einen weiteren Bestell-Zeitraum voraussichtlich im Mai 2021 geben. 

10. Januar 2021

Grundschulinfotag online

Aufgrund der uns allen bekannten Covid-19-Situation kann der Grundschulinfotag leider nur online stattfinden. Wir hoffen, ihr bekommt trotzdem über unsere Homepage einen guten Eindruck von unserer Schule und Schulgemeinschaft! 
Viel Spaß beim Entdecken! 

15. Dezember 2020

Elternbrief zum Jahreswechsel

Anbei findet ihr einen Elternbrief zum Jahreswechsel  von Kai Kuchenbecker zum Download.
Download--->Elternbrief.pdf

November 2020

Berufsberatung an der Prenski 

Unsere Berufsberaterin vor Ort Frau Cindy Bunge (cindy.bunge@arbeitsagentur.de) freut sich über viele interessierte Schüler:innen. Ihr Büro befindet sich im Hausmeisterhaus gegenüber von der Backhaus-Arena und ist im 1. Halbjahr 2020/2021 an folgenden Tagen für euch geöffnet: 


 05.11.2020, 10.11.2020, 17.11.2020, 03.12.2020, 08.12.2020, 15.12.2020, 14.01.2021, 19.01.2021, 28.01.2021

Aktuelles

22. Dezember 2021

Brief zum Jahresabschluss an die Schulgemeinschaft

Hier findet ihr den Jahresabschlussbrief von unserem Schulleiter Kai.
--->Brief (PDF)

22. Dezember 2021

Brief zum Jahresabschluss an die Schulgemeinschaft

Hier findet ihr den Jahresabschlussbrief von unserem Schulleiter Kai.
--->Brief (PDF)

14. Dezember 2021

SV übergibt Spenden an das Café WuT

Die SV hat heute nach längerer Corona-Unterbrechung zum ersten Mal wieder gesammelte Spenden von den Schüler:innen an die Mitarbeiter des Café Warm und Trocken (WuT) übergeben.

Zu Beginn des Schuljahres hatten einige engagierte Schüler:innen aus der neu formierten SV den großen Wunsch, das Projekt wieder aufzunehmen. Es fand ein erster Besuch im Café statt, um zu erfragen, was aktuell am dringendsten gebraucht würde. Neben frischen und doch haltbaren Lebensmitteln, wie Kartoffeln, waren dies alle Dinge des Alltags, wie Kaffee, Zucker, Konserven und außerdem Zahnpasta, Zahnbürsten und andere Hygiene-Artikel.

Um die Spenden zu sammeln, wurden monatliche Termine festgelegt, an denen alle Schüler:innen die Dinge, die seiner oder ihrer Klassenstufe zugeordnet sind, in beliebiger Menge mitbringen kann. Nachdem die Logistik zum Transport geregelt war, konnten heute, am ersten Sammeltag des Schuljahres, die ersten Spenden abgegeben werden. Diese wurden dann von Greta Krüger als Fahrerin und Paulina Wagner als Spendensammlerin zum Café gebracht und dort ganz unfeierlich übergeben. Es kamen insgesamt etwa 10 Beutel unterschiedlichsten Inhalts, auch mit Kleiderspenden zusammen.

Dafür danken wir und alle Café-Besucher euch allen! 

(Paulina Wagner)

14. Dezember 2021

Förderung des Hanse-Novel-Projects durch Erasmus+

Konfetti, Konfetti, Konfetti!!! 

Heute haben sich die Mitglieder des Hanse-Novel-Projects riesig gefreut, weil sie eine Mitteilung von Erasmus+ bekommen haben: Das Roman-Projekt wird mit Mobilitäts-Mitteln der Europäischen Union (EU) aus dem Erasmus+-Programm gefördert. Die am Projekt beteiligten Schüler:innen schreiben gemeinsam mit Schüler:innen aus anderen Hansestädten eine Geschichte, die zur Zeit der Hanse spielt. Mit den Fördermitteln der EU können sich die Schüler:innen der verschiedenen Hansestädte nun auch begegnen. So können wir aus Lübeck nicht nur die für den Mai geplante Reise nach Emmerich antreten, die uns auch zum Hansetag nach Neuss führen soll, sondern auch nach Hardeweijk (Niederlande), Danzig (Polen), Kaunas (Litauen), Hafnarfjödur (Island) und vielleicht sogar nach Pskow (Russland). 

(Martin Nelskamp)

14. Dezember 2021

Wintertraining in der Ruder-AG

Die Ruder-AG hat ihr Winterquartier bezogen und hält sich im Kraftraum der Lübecker-Rudergesellschaft fit. Die Außentemperaturen machen ein Rudern auf der Kanaltrave zur Zeit nicht möglich. Also steht Kraft- und Ausdauertraining an den Hanteln und dem Ruderergometer an. Fit machen für den Rudersommer ist die Devise! 


13. Dezember 2021

Kenia-Projekt: Spenden sammeln statt Winterfest

Liebe Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist das Winterfest aufgrund der immer noch aktuellen Covid-19-Situation leider ausgefallen. Da normalerweise die Hälfte der Einnahmen an das Kinderheim in Kenia gespendet wird, fällt der größte Teil der Spenden weg. Gerade in dieser besonderen Situation braucht das Kinderheim unsere zuverlässige Unterstützung. Lasst uns gemeinsam helfen! Dies geht ganz einfach und schnell: 
Bis zum 20.12.21 sammelt in eurer Klasse eure Klassenlehrkraft eure Spendengelder ein. 
Ihr könnt auch eine Spende überweisen oder sie per PayPal schicken: 
Sparkassenkonto (Kathrin Sponholz):
IBAN DE76 2305 0101 0160 5930 18

Paypal: 
Spendenaktion "Kinderheim in Kenia"
E-Mail 
kathrinsponholz16@gmail.com 

Euer Geld geht direkt und zu 100% ans Kinderheim und wird dringend benötigt.

Wir freuen uns mit euch zusammen zu helfen! Fröhliches Fest für alle!

Die Kenia-Gruppe der Geschwister-Prenski-Schule

9. Dezember 2021

Workshop im JuniorCampus

Unsere Schülerinnen des Wahlpflichtfachs Mint4girls besuchten mit Lisa und Berit den JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck.
Im Workshop haben sie angeleitet durch Frau Huttunen Experminente durchgeführt und Bausätze ausgetestet. Nach einer Werkstattführung durch Herrn Bollmann konnten sie die Rennwagen der Seagulls Lübeck vergleichen und auch in ihnen Platz nehmen.

November 2021

Podiumsdiskussion 
– Artikel folgt in Kürze –

November 2021

Planung des Hanse-Roman-Projekts in Emmerich


Im November 2021 trafen sich in Emmerich (NRW) Lehrerinnen und Lehrer mehreren europäischen Schulen aus verschiedenen Hansestädten, um das Hanse-Roman-Projekt gemeinsam zu planen. Aus der Geschwister-Prenski-Schule waren Annette Stöcklin und Martin Nelskamp vertreten. Nach der Ankunft am Sonntagabend gab es zunächst ein gutes Essen in der alten Societät in Emmerich, bei dem wir von der Schulleitung der Gesamtschule Emmerich begrüßt wurden und schon die Lehrerinnen aus Emmerich und Danzig kennenlernen konnten. Richtig los ging es am Montagmorgen: Nach einer Führung durch die Emmericher Gesamtschule begann die international besetzte und teilweise digitale Planungskonferenz. Wir haben dabei überlegt, wie wir uns den Ablauf und das Ergebnis des Schreibprozesses der Schülerinnen und Schüler vorstellen. Zudem planten wir das erste Treffen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und in Emmerich. Nach einer kurzen Mittagspause gab es dann noch eine sehr interessante Führung durch den jüdischen Kulturraum im Plakatmuseum am Niederrhein (PAN; s. Bild) und eine Stadtführung im Zeichen der Hanse. Am Dienstag folgte nach Hospitationen im Unterricht der Gesamtschule noch ein Besuch beim Bürgermeister der Hansestadt.

(Martin Nelskamp)

19. November 2021

Die lange Nacht der Mathematik

Am 19. November war es wieder so weit, die jährlich stattfindende Lange Nacht der Mathematik fand auch an unserer Schule statt. Über 50 motivierte Schülerinnen und Schüler aus dem 5., 6. , 7. und 11. Jahrgang  der Geschwister-Prenski-Schule trafen sich am Freitag Abend mit einigen Mathematiklehrkräften und Eltern, um an den hochgeladenen Matheaufgaben zu knobeln. Das gemeinschaftliche Rätseln und Tüfteln stand im Vordergrund, immer wieder konnten kleine Erfolge gefeiert werden.
Auch wenn es leider keine Gruppe in die zweite Runde schaffte, war es trotzdem ein gelungener Abend. Wir freuen uns schon auf die nächste Mathenacht im kommenden Schuljahr!

Oktober 2021

Das Mittelalter erleben

Am 29.10.21 besuchten die Klassen 7a und 7c im Rahmen des Projektunterrichts den Geschichtslerlebnisraum in Kücknitz, um das Thema Mittelalter praktisch erfahrbar zu machen. 


Einige Schülerinnen und Schüler mahlten mit einer mittelalterlichen Mühle Mehl. Sie verwendeten es, um direkt vor Ort ein Brot zu backen, wie es auch die Menschen im Mittelalter gegessen haben. Einige hackten hier zum ersten Mal in ihrem Leben mit dem Beil, hatten dabei viel Spaß und hielten das Feuer in Gange. Beim Bogenschießen konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Treffsicherheit zeigen oder bei der Versorgung der Ziegen und Pferde mithelfen. Sie konnten mittelalterliche Spiele ausprobieren oder Armbänder knüpfen. Ihr Wissen über die Lebensweise der Menschen im frühen Mittelalter konnten sie durch Besichtigen einiger Nachbauten im Geschichtserlebnisraum erweitern und dort mit den Leuten, die in typischer Gewandung auftraten, ins Gespräch kommen. Insgesamt verbrachten unsere beiden Klassen einen angenehmen und spannenden Projekt-Tag auf dem schönen Gelände des Geschichtserlebnisraums. 


Jes-Matthias, Klassenlehrer 7c 
und die PrenskiMedia-MFZ (Jana)

Oktober 2021

Lübecker Staffelmarathon

Am 24.10 nahmen bei bestem Herbst- und Laufwetter 3 Staffeln der Geschwister-Prenski-Schule am Lübecker Stadtmarathon teil, um über die Strecke 10x4,2 Kilometer ihr bestes zu geben! Mit 2 Schülerinnen und Schüler-Staffeln sowie einer Lehrkräfte Staffel war die Prenski zahlreich vertreten! Kompletiert wurde das ganze noch durch einige Klassen, die als Streckenposten eingeteilt waren. Am Ende waren sich alle einig; tolle Veranstaltung, nächstes Jahr wieder!
Hier noch ein Bericht und einige Impressionen zum Nachempfinden...

17. September 2021

Tolle Platzierungen beim 72. Lübecker Staffeltag

Wir gratulieren unseren Staffelläuferinnen und -läufern zu ihren sportlichen Erfolgen beim 72. Lübecker Staffeltag!

Die Mädchen aus den Jahrgängen 5. bis 7. erreichten bei der 8 x 50m-Staffel den 5. Platz, die Jungen den 4. Platz. In den Jahrgangsstufen 8-10 liefen die Schülerinnen und Schüler jeweils 8 x 100 m. Die Mädchen erreichten den 8. Platz, die Jungen verpassten eine Platzierung für den Endlauf knapp und erzielten im Vorlauf Rang 9. In der Oberstufe qualifizierten sich beide Teams für die Endläufe. Im B-Lauf schafften die Jungen es sogar auf Platz 1! Die Mädchen sprinteten am Ende auf Platz 8, die Jungen erkämpften sich auf einer Strecke von 12 x 200 m den 4. Platz der Senatsstaffel in der großartigen Zeit von 05:03:56 Minuten. 

Die Stimmung war trotz der durch die Corona-Auflagen reduzierten Zuschauerzahlen sehr gut und es gab sogar Live-Musik. Der Staffeltag war ein schönes Event, bei dem alle Schülerinnen und Schüler viel Teamgeist und sportlichen Ehrgeiz gezeigt haben. Herzlichen Dank für euren tollen Einsatz! Auch den betreuenden Lehrkräften Christoph, Patrick, Maren, Boris, Sarah, Niklas und Steve gilt ein großes Dankeschön!

12. August 2021

Schuljahreskalender

Liebe Schulgemeinschaft, im folgenden Link findet ihr den aktuellen Schulkalender für das Schuljahr 2021/22.
Download: Schuljahreskalender 2021/22.pdf

2. August 2021

Vorabinfo: Einschulung neuer 5. Jahrgang 

Zur Teilnahme an der Einschulungsfeier für den neuen 5. Jahrgang benötigen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen negativen Coronatest, Impfnachweis oder Nachweis über Genesung.
Bis morgen, wir freuen uns! 

28. Mail 2021

Aktuelle Corona-Informationen aus dem Ministerium/Formular für Selbsttest

Liebe Schulgemeinschaft anbei findet ihr ein aktuelles Infoschreiben bzgl. neuer Coronabestimmungen für Schulen, sowie ein Formular zur Selbstauskunft über einen Coronaschnelltest:


Infoschreiben: Download.pdf

Formular Selbsttest/Schnelltest: Download.docx 

16. April 2021

Elternbriefe aus den Jahrgangsteams zum Unterricht nach den Osterferien 

Jedes Jahrgangsteam informiert die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler über die Beschulung und Selbsttestung nach den Osterferien in einem Elternbrief. 


Link zur Einverständniserklärung zur Selbsttestung: Download.pdf

Link zur Qualifizierten Selbstauskunft: Download.pdf

Link zum Merkblatt Auslandsreisen: Download.pdf

Link zum Schnupfenplan: Download.pdf


Wir freuen uns auf den Schulbeginn nach den Osterferien! 

29. März 2021

Elternbrief von Kai Kuchenbecker zu ersten Erfahrungen mit Coronaselbsttests

Kai Kuchenbecker informiert euch im folgenden Elternbrief, über die ersten Erfahrungen mit den Selbsttests an unserer Schule.
Download: Elternbrief.pdf

4. März 2021

Elternbrief von Kai Kuchenbecker 

Kai Kuchenbecker informiert euch im folgenden Elternbrief, über das schrittweise Vorgehen zurück zum Unterricht.
Download: Elternbrief.pdf

11. Februar 2021

Winter an der Prenskischule 

Der Winter hat die Schule fest im Griff! Schönstes Winterwetter auf dem Schulgelände. Schade, dass wir das alle nicht zusammen genießen können! Wir freuen uns wieder auf euch! Bleibt gesund! 

4. Februar 2021

Neuer Prenskifilm zum Grundschulinfotag 

Zum Grundschulinfotag haben wir einen Film drehen lassen, der unsere Schule in Kurzform für Aussenstehende vorstellt! Schaut doch mal rein! 

Inhalte von Vimeo werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Vimeo weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

29. Januar 2021

Bestelle dir ein iPad - digitale Bildung JETZT! 

Ihr könnt vom 01.02.21 - 14.02.21 in diesem Bestellportal, das die Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) für unsere Schule erstellt hat, iPads und Zubehör bestellen. Bitte lest euch diesen Infobrief genau durch. Dort erfahrt ihr, aus welchen Bildungspaketen ihr auswählen könnt, wie die Preise sind und wie der genaue Ablauf ist. Wenn ihr noch unter 18 Jahre alt seid, sprecht natürlich mit euren Elter darüber.
Das sind die Zugangsdaten für unser Bestellportal:

 

Webseite:                          https://schooltab.gfdb.de 
                                            (wichtig: ohne www vorweg!)

Benutzername:                 GeschwPrenski2021

Passwort:                           23568 (unsere Postleitzahl)

Bestellzeitraum:               01.02.21 – 14.02.21

Auslieferung:                    aktuell ca. 6-8 Wochen nach                                                                       Bestellende

Sofortkauf:                        6% Preisnachlass bei Abbuchung (im Bestellportal nicht zu sehen, der Preisnachlass wird bei der Buchung abgezogen, sofern das Konto gedeckt ist.) 
Finanzierung:                    0% über Santander Bank bis zu einer Laufzeit von 36 Monaten

Wenn ihr Interesse an einer Info-Veranstaltung habt, meldet euch bis zum 05.02.21 unter janajting@gmail.com. Dann erhältst du Informationen zu diesem Projekt und zu einem Online-Infoabend, der am 04.02.21 um 17:00 Uhr stattfinden wird.

PS: Es wird einen weiteren Bestell-Zeitraum voraussichtlich im Mai 2021 geben. 

10. Januar 2021

Grundschulinfotag online

Aufgrund der uns allen bekannten Covid-19-Situation kann der Grundschulinfotag leider nur online stattfinden. Wir hoffen, ihr bekommt trotzdem über unsere Homepage einen guten Eindruck von unserer Schule und Schulgemeinschaft! 
Viel Spaß beim Entdecken! 

15. Dezember 2020

Elternbrief zum Jahreswechsel

Anbei findet ihr einen Elternbrief zum Jahreswechsel  von Kai Kuchenbecker zum Download.
Download--->Elternbrief.pdf

November 2020

Berufsberatung an der Prenski 

Unsere Berufsberaterin vor Ort Frau Cindy Bunge (cindy.bunge@arbeitsagentur.de) freut sich über viele interessierte Schüler:innen. Ihr Büro befindet sich im Hausmeisterhaus gegenüber von der Backhaus-Arena und ist im 1. Halbjahr 2020/2021 an folgenden Tagen für euch geöffnet: 


 05.11.2020, 10.11.2020, 17.11.2020, 03.12.2020, 08.12.2020, 15.12.2020, 14.01.2021, 19.01.2021, 28.01.2021